Bin seit 20 Jahren als Musikschullehrer und Musiker tätig.

 Über mich

Walter Pachner Biografie

Geb. 06.09.1969 in Steyr O.Ö. Meine ersten Gehversuche auf der Gitarre begann ich im Alter von 11 Jahren.Wir hatten im Elternhaus eine alte Gitarre die mein Vater einmal geschenkt bekam. Ich nahm einige Gitarrenstunden bei einem Bekannten der mir die ersten Akkorde auf der Gitarre zeigte. Ich kann mich noch erinnern das ich das Lied kommt ein Vogel geflogen begleiten sollte, was sehr wenig Beigeisterung in mir erweckte. Nach einigen Unterrichtsstunden war dann auch schon Schluss. Zur selben Zeit hatte ich einen guten Schulfreund der Schlagzeuger war und sich das gitarrenspiel selbst beibrachte und mir den eine und anderen Gitarrenakkord beibrachte. Es ging die erste Jahre sehr wenig weiter, da ich mir eigentlich alles selber beibringen musste. Nach der Hauptschule besuchte ich ein halbes Jahr die Musikschule in Steyr und bekam Unterricht in Klassischer Gitarre, was mir sehr weiter half. Mein Hauptziel war eigentlich E-Gitarre zu lernen was wiederum sehr schwierig war da es so gut wie keine Lehrer in der Umgebung gab. Bis ich durch einen Bekannten erfuhr das Helmut Schönleitner ein bekannter Österreichischer Bassist in Steyr über die Volkshochschule einige Bandprojekte für Anfänger und Fortgeschrittene leitete. Von da an ging einiges weiter, ich kaufte mir meine erste E-Gitarre und wir gründeten unsere ersten Bandprojekte. Nachdem ich meine Lehre zum Stahlbauschlosser und Wehrdienst abgeschlossen hatte, beschloss ich ernsthaft Musik zu studieren und Musiker zu werden.Von 1993-1998 studierte ich in Wien am Franz Schubert Konservatorium Jazz Gitarre bei Christoph Gigacher. Während meines Studium bekam ich eine Anstellung als Gitarrenlehrer an der Carl Zeller Musikschule in St.Peter in der Au wo ich seit 1996 unterrichte. Neben Musikrichtungen wie Jazz, Rock und Blues hat mich Flamenco schon immer fasziniert. Drei Jahre lang bereiste ich Spanien um von den Flamenco Meistern zu lernen. Ich nahm Unterricht bei Antonio Andrade, Sergio Matesanz, Manuel Berraquero, Amir John Haddad sowie Martin Kelner in Österreich.